ZERA-News

DAkkS-Labor neu akkreditiert

Zera Dakks Labor Akkreditiert Accreditation Laboratory

Seit dem Jahr 2000 hat ZERA ein eigenes durch die DAkkS* akkreditiertes Kalibrierlabor (D-K-15103-01-00). Durch den Umzug an den neuen Standort in der Humboldtstraße wurde eine neue Akkreditierung fällig. In den vergangenen Tagen ging nun die Urkunde ein.

Obwohl unser Labor seit dem Jahr 2000 regelmäßigen Prüfungen durch die DAkkS unterliegt, verlangte nun der Standortwechsel eine erneute Begutachtung. Das zur Zertifizierung notwendige Messunsicherheitsbudget berücksichtigt neben den Eigenfehlern der verwendeten Referenzgeräte auch Schwankungen der Umgebungstemperatur. In einer der vier Phasen des Akkreditierungsprozesses durch die DAkkS, der Begutachtungsphase, werden diese Einflüsse bewertet und dokumentiert. Grund dafür sind u. a. die Rückverfolgbarkeit der Messunsicherheit und die Objektivierung der Messergebnisse.
Nachdem nun der Akkreditierungsausschuss alle Ergebnisse bewertet hat, freuen wir uns über die neue Zertifizierung. Auch zukünftig können wir Ihnen normgerechte, rückführbare und gesetzeskonforme Kalibrierungen von höchster Qualität anbieten.

* Deutsche Akkreditierungsstelle